Mittwoch, 5. August 2015

Tagesausflug nach Dunkeld, zu Blair Castle und den Falls of Bruar

Wenn euch die Orte im Titel bekannt vorkommen, dann liegt das daran, dass ich schon im Herbst im Laufe eines Wochenendausflugs nach Pitlochry dort unterwegs war. Aber natürlich gibt es zu damals zwei entscheidende Unterschiede:
  1.  jetzt ist Sommer (oder das, was man in Schottland dafür hält)
  2. Ich habe eine Zitrone
Und aus diesen beiden Gründen habe ich mich entschieden, den Tagesausflug mitzumachen und noch einmal diese wunderschöne Ecke von Schottland zu besuchen. Ich hatte schon beim ersten Mal viel Spaß bei meiner Wanderung entlang der Falls of Bruar und das Blair Castle hat mir auch gefallen - umso besser, dass es diesmal eine Führung im Gebäude selbst gab!

Aber schön der Reihe nach:

Unser erster Halt war Dunkeld, die ehemalige Hauptstadt Schottlands. Hauptstadt deshalb, weil sie eine Kathedrale hat. Und "Stadt" auch nur, weil "Hauptdorf" irgendwie blöd klingt. Wäre aber passender, denn es gibt nur zwei Straßen und ein paar Häuser. Und eben die Kathedrale, die auch schon bessere Tage gesehen hat:






Da ich die Kathedrale das letzte Mal schon angesehen hatte, habe ich wie man sieht dieses Mal nur die Fotos mit der Zitrone nachgeholt und mir dann ein wenig das Dörfchen Dunkeld angesehen. Besonders schön: die schneeweiß gestrichenen Häuser. Da die Gebäude in Schottland für gewöhnlich alle grau sind, war das eine schöne Abwechslung und hat sogar bei Regenwetter die Stimmung aufgebessert. Denn natürlich hat es geregnet.

Tatsache: der Juli 2015 war der verregnetste Juli in Schottland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.
NIEMAND ist überrascht.

Bei leichtem Nieselregen ging es zurück zum Bus - kaum saßen wir alle drin, fing es an zu schütten wie aus Eimern. Glück gehabt!

Unser nächster Halt war Blair Castle, wo uns der Regen völlig egal war, weil wir eine Führung durch das Schloss selbst hatten. Das Castle war Hauptsitz der Familie des Duke of Atholl, dem einzigen Menschen in Großbritannien außer der Queen, der eine Privatarmee haben darf. Zu sehen gab es vieles, aber leider war das Photographieren in den meisten Räumen verboten. Hier einige Schnappschüsse von der Eingangshalle, dem großen Ballsaal (in dem ich beim letzten Besuch einen Fiddling Contest miterleben durfte) und dem Gang, der zum Ballsaal führt:



Ja das ist ein kompletter ausgestopfter Hirsch in der Eingangshalle. Warum auch nicht?

Die hintere Wand des Ballsaals - der Jagdtrend setzt sich fort

Der Ballsaal wurde gerade für eine private Veranstaltung hergerichtet - vermutlich eine Hochzeit


Hier sehen wir einen Teil eines Zimmers, das vom Boden bis zur Decke nur Geschirr enthielt

Diese süße kleine Maus war auf unserem Ausflug auch mit dabei und bekam von mir anstelle des Reichsapfels die Zitrone überreicht
Nach unserem Besuch im Castle ging es dann weiter zum letzten Halt unseres Ausflugs - die Falls of Bruar. Auf diesen Teil hatte ich mich besonders gefreut, weil ich wirklich gerne in Schottland wandern gehe und die Natur gerade da einfach wunderschön ist. Zum Glück ließ uns auch das Wetter nicht im Stich und es kam endlich die Sonne raus!













Zum Abschluss noch eine Distel - die Nationalblume Schottlands
Alles in Allem war das wieder mal ein wundervoller Ausflug und ich hatte wahnsinnig viel Spaß.

Leider war es auch der letzte Ausflug - der nächste findet erst im September oder Oktober statt, wenn die neuen Studenten da sind und ich Schottland schon verlassen habe. Als ich das erfahren habe, war ich gleich doppelt froh, mich für diesen Ausflug angemeldet zu haben, denn so werde ich aus Edinburgh wohl nicht mehr rauskommen.

So, und jetzt wende ich mich wieder meiner Masterarbeit zu.

Cheers!

PS: Wer noch einmal den Blogeintrag mit weiteren Bildern von diesem Ausflug sehen möchte, findet ihn hier und hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen